Gault Millau

 

 

Wer Kochkunst auf hohem Niveau erleben möchte, kommt um den Gault Millau kaum herum. Die Kritiken sind meistens treffsicher, auch wenn sich um den einen oder anderen Bewertungs-Punkt streiten ließe - Essen ist bekanntlich Geschmackssache. Grob daneben liegt dieser Führer zuweilen bei seinen Restaurantbewertungen im Norden Deutschlands, so hat meiner Meinung nach der historische Krug in Oeversee  beim besten Willen nichts im Gault Millau verloren, ist das Restaurant Jörg Müller (Sylt) drastisch überbewertet.

Sinn für Humor sollte der Leser mitbringen, finden sich doch viele amüsante, augenzwinkernde Formulierungen. Selten bemängeln die Kritiker etwas als zu teuer, sie weisen eher darauf hin, dass das Restaurant selbstbewusst kalkuliere oder dass der Betreiber gewiss nicht draufzahle. Die Restaurants mögen richtig bewertet sein, allerdings ist der zugehörige Text gelegentlich unsachlich und wenig hilfreich, wenn z.B. der Kleidung des Patrons mehr Platz eingeräumt wird als seiner Kochkunst.

Wer viel auf Reisen ist und sich nicht überall auskennt, hat mit diesem Buch eine praktische Hilfe - die Anschaffung rechnet sich schon, wenn man sich nur ein einziges mieses Restaurant erspart hat.

 

 
 
genussgenie.de