Yuppies Cafe

  

 

So etwas wie ein mittägliches Tellergericht für 6,90 Euro scheint in Paris vollkommen unbekannt zu sein, selbst in Studentenkneipen sind Menüs mit mindestens zwei Gängen offenbar normal - wobei sich die Frage stellt, wie junge Leute derlei finanzieren mögen. Sie geben sicher weniger Geld für Autos aus als die Deutschen.
Yuppies Cafe, unweit vom Arc de Triomphe an der Metro-Station Ternes, ist so ein Treffpunkt für die jüngere Generation, sehr gut besucht und mit leicht hektischem, aber sehr freundlichem Service. Die Stimmung ist gut, selbst Sonntags um 19:00 Uhr werden noch frische Baguettes angeliefert und im Champagnerkübel zwischengelagert.

 

Eine Flasche 2007er Côtes du Rhône kostet 20,- Euro, serviert wird jedoch ein 2008er. Sei's drum. Als Vorspeise gibt es eine täglich wechselnde Gazpacho, die dunkelrote vom Sonntag war ausgesprochen würzig und bestach durch Frische sowie eine nicht zu verkennende Rote-Bete-Note.

 

Offenbar gehört Foie gras wirklich zum normalen Leben in Frankreich, auch hier gibt es eine bemerkenswerte Variante. Sie ist von der Ente, eingearbeitet sind Trockenfrüchte wie z.B. Feigen, die wiederum mit Meersalz bestreut wurden - eine ganz köstliche Kombination. Wobei ich bezweifle, dass deutsche Studenten dafür 13,- Euro hinlegen könnten oder wollten. Aber ein paar gereiftere Herrschaften saßen ja auch an den Tischen.

  

Ein 16 Euro teures Desaster ist der Yuppie-Burger, die Brötchen oben und unten fast verbrannt, das Fleisch ebenfalls an der Grenze, aber immerhin von sehr saftiger Spitzenqualität, kräftigem Aroma und beherzter Würzung. Dazu mittelprächtig knusprige Country-Potatoes - muss wirklich nicht sein.

 

Croque Monsieur ist ja eigentlich eine französische Doppeldecker-Spezialität, hier wird sie allerdings auf ungewöhnliche Weise serviert: (Zu stark) geröstete Graubrotscheiben, belegt mit gekochtem Schinken und überbacken mit Emmentalerstiften, das Ganze auf Salatblättern. Eigenartig, aber schmackhafter, als es aussieht.

 

Yuppies Cafe bietet kulinarische Highlights nur bei den Vorspeisen, wer aber in munterer Gesellschaft zwei Happen zu sich nehmen will, ist gut aufgehoben.

------

'Young Urban Professional People' soll sich hier treffen - nun gut, dem ersten Anschein nach mag das so sein, jedenfalls kann sich das Lokal über mangelnde Auslastung nicht beklagen. Die Bedienung ist freundlich-studentisch-burschikos, unabhängig von der Nationalität der Gäste. Allerdings wurde unsere wiederholt vorgetragene Bitte nach Wasser zum Wein konsequent notiert und - ignoriert. Und was Streuer mit diesem entsetzlichen, zu Puder vorgemahlenem schwarzen Pfeffer auf den Tischen einer Gourmetstadt wie Paris zu suchen hat, wird sich mir niemals erschließen.

Im August 2013 hatten wir aus unseren alten Fehlern gelernt und uns eisern auf die Vorspeisen beschränkt. Zum Einen versuchten wir wieder Foie gras von der Ente und bekamen eine sehr reichliche Portion in tadelloser Qualität serviert.

Offenbar ist geröstetes Graubrot in Frankreich eine besondere Spezialität, man bekommt es meistens nur zu Foie gras, so auch hier. Angesichts der Fetthaltigkeit dieser Vorspeise sollte es auch nicht links liegen gelassen werden. Seit 2010 hat sich der Preis um 15% erhöht und liegt nun bei 15,- Euro. Dazu wurde ein köstlicher, wohltemperierter und mit 7,- Euro nicht zu teurer Sancerre serviert - eine runde Geschichte!


Ebenfalls nicht zu verachten war das Carpaccio von vollreifen, hauchdünn geschnittenen Tomaten, garniert mit Mozarella und Salat. Selbst Gemüsefeinde könnten an dieser Komposition mit frischem Pesto Gefallen finden.


Dazu gab es einen schön trockenen Côtes du Rhône für veträumte 5,- Euro pro Glas. Wobei nicht nur im Yuppie, sondern in ganz Paris die Unsitte festzustellen ist, unter einem Glas nur die menge von 0,16 Litern zu verstehen. Man wird beinahe genötigt, eine ganze Flasche zu ordern, weil die nur rund 18 Euro kostet und mithin deutlich billiger kommt.
Insgesamt ein netter und unkomplizierter Laden, in dem man sich unter dem bunt gemischten Völkchen wohlfühlt.


Yuppies Cafe
13 Rue Montenotte
75017 Paris, Frankreich
01 45 74 56 30

  

 
 
genussgenie.de