Café Sperl (Wien)

 

Das Café Sperl, zentral gelegen zwischen Naschmarkt und Mariahilfer Straße, wirkt ein wenig so, wie man sich ein antikes Kaffeehaus zusammenphantasieren mag. Hohe Decken mit Stuck, dunkle alte Möbel, alte Billardtische, alte Zeitungen, Plüschigkeit - und doch hat man es hier geschafft, das im Grunde völlig verstaubte Ambiente irgendwie in die heutige Zeit zu retten.

Das mag auch an den vielen Touristen liegen, die gern die alte Wiener Atmosphäre, oder was sie dafür halten mögen, einmal schnuppern möchten.
Es kommen allerdings auch Einheimische hierher, vielfach Geschäftsleute mit Laptop, die das Café Sperl einfach zu ihrem Büro machen (WLAN gratis) und Kunden empfangen.
Man fühlt sich schnell wohl hier, wie man sich eben in Omas guter Stube bei Kaffee und Kuchen recht schnell heimisch fühlt. Damit kommen wir zum Thema: Kommt der Gugelhupf noch ein wenig trocken daher, so ist der Apfelstrudel - der besser mit Schlag bestellt wird - einfach ein Traum. Wunderbar lockerer Teig, gefüllt mit hauchzarten, aromatischen Apfelscheibchen:

Überhaupt kein Vergleich zu dem unsäglichen, gern aufgetauten Apfelmatsch, der in Deutschland oftmals als 'Apfelstrudel' aufgetischt wird. Der Kaffee selbst, ob Brauner, Verlängerter oder Melange, kommt in einwandfreier Qualität und heiß auf den Tisch, ist aber nichts Besonderes.
Die Kellnerinnen sind freundlich, so weit es die offenkundige Personalknappheit eben zulässt. Ab und zu wird im linken Saal Pianomusik geboten und in der warmen Jahreszeit kann man es sich auch draußen gut gehen lassen.

Als wir einmal gegen 13 Uhr die Mittagspezialitäten des Hauses versuchen wollten, waren die 'aus' - also nichts mit Schinkenfleckerl. Normale Coke war ebenfalls 'aus', es standen nur noch 'light' oder 'zero' zur Wahl. Dann also Bier.
Unsere nicht ganz billigen Ausweichgerichte schmeckten dann ganz ordentlich, allerdings nicht so, dass man sie außer in Hungerzeiten erneut bestellen müsste. Gut, an einem gebackenen Camembert lässt sich wirklich nur wenig schrauben und das Clubsandwich mit Hühnchen wurde immerhin von originellen, leicht aufgewärmten Kartoffelchips begleitet.

Camembert

Sandwich



Der Besuch lohnt sich allemal wegen Ambientes und der Stimmung, für Kaffee und Strudel - für ein Mittagessen eher nicht.



Café Sperl
Gumpendorfer Straße 11
A - 1060 Wien

Telefon/Fax:
0043 - 1 - 586 41 58

nach oben

 
 
genussgenie.de