the one

 

"Das 2015 eröffnete Restaurant the one serviert moderne Peking-Küche in stilvollem Ambiente", so lautete die Werbung, und bei Groupon gab es ein "Exklusives 3-Gänge-Peking-Menü mit Showküche für 2 Personen" für rund 24,- Euro (statt regulär 60,-).


Nichts wie reservieren und hin, lautete da unsere Devise. Das Restaurant befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten des 'Zeik' (Grindelhochhaus), Parkplätze sind Mangelware, aber eine U-Bahnstation (Hoheluftchaussee) ist ganz in der Nähe. Den kalten Charme des Zeik hat man ersetzt durch vergleichsweise uncharmante Holzmöblierung, die an eine mittelprächtige Behördenkantine erinnert. Stilvolles Ambiente? Den Werbetexter sollte man kielholen. "Showküche" meint in diesem Fall nur eine offene Küche hinterm Tresen.

 

Wir wurden freundlich von der Chefin empfangen und bekamen unser Menü. Das begann mit einem "Potpourri der Köstlichkeiten – Vorspeisenplatte für Zwei" und überzeugte mit viel Abwechslung und knackigster Frische. Der Salat bekam eine erfreulich fruchtige Note durch kleine Mangostückchen, die gegrillten Garnelen und Tintenfischstücke am Spieß kamen frisch frittiert und zart auf den Teller. Dünne Rindfleischstreifen erfreuten uns einerseits mit schönem Aroma, enttäuschten aber andererseits mit einigen Knubbeln.

 

Bis zum zweiten Gang dauerte es dann eine geschlagene Stunde. Es handelte sich um "Knusprige gegrillte Ente mit Orangensauce", der allerdings von der inserierten modernen Peking-Küche nichts anhaftete, von den saftigen Orangenfilets, auf denen die qualitativ allenfalls durchschnittlichen Entenstücke lagen, einmal abgesehen. Der normalerweise fällige Preis von 16,80 € geht schon in Richtung Unverschämtheit.

 

Zum Nachtisch sollte es die Baileys-Mangocreme (6,80 €) sein, was sich wirklich spannend liest, aber auf die Zunge kaum Eindrückliches zauberte. Außer vielleicht, dass vom namensgebenden Whiskylikör so gar nichts zu bemerken war.
Sehr erfreulich hingegen die langweilig klingenden "Klebreisbällchen mit Sesamfüllung", die auf seltsame Weise saftig waren und lange Freude bereiteten - trotz der Dosensahne eine unbedingte Empfehlung!

  

 

Insgesamt war der Groupon-Preis für dieses Menü natürlich ein echtes Schnäppchen, die normalerweise aufgerufenen 60,- Euro sind dafür aber indiskutabel - auch wenn die Küche bewusst auf Glutamat verzichtet.


the one
Oberstr. 14 a
20144 Hamburg
Telefon: 040 - 41 42 58 32

 

 
 
genussgenie.de