Sun Sushi asian fine food Restaurant & Bar

 

 

Die kreuzfahrtwütigen Eltern waren soeben am Terminal mitsamt ihrer Baggage abgeladen worden, da tauchte ein Bekannter bei uns auf: der kleine Hunger.
Der Zufall war mit uns gnädig und bescherte uns direkt am Kreuzfahrerterminal einen kostenfreien Parkplatz und unser Blick fiel auf das Sun Sushi asian fine food Restaurant & Bar in der Großen Elbstraße.
Draußen ein paar einfache Plätze, eher ungemütlich, einfach auf den Asphalt gestellt, aber unübersehbar mit den dicken Kreuzfahrtpötten
vor Augen. Drinnen eher an einen weißen Edelimbiss erinnernde Einrichtung mit Kunstleder bezogenen Bänken, auf denen man allerdings angenehm sitzt.
Die Bedienung asiatisch freundlich und die Speisekarte enthält nur zu einem fünftel Sushistücke, der Rest ist all dem gewidmet, was ein Thailänder gerne anbietet, wenn er in Hamburg in einem Restaurant kocht. Die Küche ist an sich einsehbar, aber durch die hohen Bartresen doch etwas verdeckt.
Angefangen von Vorspeisen wie Satay Gai (Hühnerfleischspieß mit Erdnusssoße) und Mangosalat, Octopus Salat Yam Pla Muk mit roten Zwiebeln, Sellerie, Tomaten, Zitronensaft und Koriander, ist auch das Suppenkontingent recht ansprechend.
Neben Wan Tan Suppe, Tom Kha Tofu, Tom Yam Gai (Zitronensuppe mit Hühnerfleisch und Gemüse) ist natürlich auch unser Renner die Tom Kha Gai, eine Kokossuppe mit reichlich Hühnerfleisch, rotem Thai-Curry, frischen Champignons, Bambus, Auberginen, Zitronengras- und blättern, sowie frischem Basilikum und Koriander darunter für schlichte 3,50 Euro die Portion.
Die Suppe, wir haben des Öfteren ein Paar Eltern am Kreuzfahrtterminal abzuladen, haben wir schon einige Male dort gelöffelt und sie war jedes Mal ausnehmend gut abgeschmeckt und immer mit frischen Zutaten und angenehmer leichter Schärfe versehen.

 


Bestellt man dazu eine Portion Reis, gerät diese Suppe zur vollen Mahlzeit.
Sehr zu empfehlen ist der aus frischen Mangos mit Äpfeln, Paprika und roten Zwiebeln hergestellte Mangosalat. Zusammen mit den ebenfalls tadellos zubereiteten Satay Gai- Spießchen mit Erdnusssoße eine feine sättigende Mahlzeit.
Auf der Speisekarte, die selbstredend auch noch eine stattliche Anzahl an Hauptgerichten enthält, wie z.B. gebratene Nudeln mit knuspriger Ente und frischem Gemüse der Saison (und das gibt es dann in den Varianten mit Shrimps, Rind, Huhn oder vegetarisch), Gäng Gai (Hühnerfleisch mit rotem Thai-Curry, frischem Gemüse, Bambus, Galgant etc.) Panäng Gai, Gäng Tom Kha Gai, Massaman Gai, um nur mal einen Ausblick auf die Huhngerichte zu geben, kann der Gast anhand der roten Peperonisymbole erkennen, welchen Schärfegrad ihn erwarten wird.

Als Getränk ist der mit Joghurt hausgemachte Mangolassi ein Erlebnis und hat Suchtcharakter.
Für 3,50 Euro bekommt man ein fruchtiges dickflüssiges, perfekt abgeschmecktes Lassi, das für sich genommen schon sättigend ist oder glatt als Dessert durchgehen könnte.
Das Sun Sushi ist auf die Mitarbeiter der umliegenden Firmen eingerichtet, die in Scharen zum preiswerten Mittagstisch herbeiströmen. Man unterhält auch einen Lieferservice, der aber mehr oder weniger nur die umliegenden Stadtteile bis hin zur Hafencity, St. Georg, Eimsbüttel, Altona, Blankenese etc. bedient.

                                                                                       genussanwältin

 


Sun Sushi asian fine food Restaurant & Bar Hamburg Cruise Center

Große Elbstraße 133

22767 Hamburg
 

 
 
genussgenie.de