Gutshaus Stellshagen

 

 

Wer zum ersten Mal das idyllisch an einem weidenumrankten Teich gelegene Gutshaus besucht, trifft auf eine bunte Offerten: Ayurvedische Regenerationskur, Massage mit Klangschalen, schamanische Führung im Freien - dementsprechend besteht das Publikum zu rund 90% aus Frauen, oftmals mit Pädagogikhintergrund. Und wer sich nicht daran stört, dass vom Nebentisch vielleicht ein kleiner Harmoniegesang ertönt, kann sich über ein sehr breites und abwechslungsreiches Angebot an vegetarischen und veganen Speisen freuen. Das Bio-Abendbuffet - À la carte gibt es nicht - beginnt um Punkt 18:00 Uhr und kostet für Nicht-Hotelgäste 18,- Euro.

Das jugendliche Personal ist ausgesprochen freundlich, die Getränke, auch die alkoholischen, stammen aus Bioherstellung und sind kundenfreundlich kalkuliert. Allerdings fallen Bestellungen von Bier oder Wein aus dem Rahmen, denn die meisten Gäste bevorzugen esoterische Getränke ohne Kohlensäure. Der Merlot (angeblich von 'WinzerInnen' für WeinfreundInnen') ist dennoch lecker.

 


Frische und Qualität von Salaten und Obst sind über jeden Zweifel erhaben, auf den Punkt gereift, die Dressings dazu sind bestens abgestimmt und nicht langweilig. Die Genießbarkeit der Vorsuppen fällt durch eine gewisse Schwankungsfreudigkeit auf. Während die gebundene Kräutersuppe mit Dill aromatisch vollkommen überzeugte, wirkte die klare Gemüsesuppe extrem dünn. Zwar sehr gemüsig, aber eben nur eine kraftlose Plörre.

Kräutersuppe mit Dill


Überraschend geschmacksintensiv präsentierten sich die Komponenten der warmen Hauptgerichte, sei es Rote-Bete-Ragaout mit Tofu, Seitangulasch, mit Spinat gefülltes Pfannküchlein, saftige Gemüsebratlinge oder die sehr würzigen, zwiebeligen Kartoffelrösti.


Beim Nachtisch wird schon mal der große Bottich hingestellt. Kokosbällchen oder Fruchtquark mit allerbesten Erdbeeren brauchen keinen genialen Koch, können aber dennoch viel Freude bereiten. Freude kommt auch bei der Käseauswahl auf, wunderbar temperierte Sorten von Kuh, Ziege und Schaf warten auf den Gast, von mild bis scharf ist in feinster Qualität alles dabei - Käseliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.


Die Küche bietet einen guten Überblick darüber, was fleischlos so alles geht. Vegetarisch muss nicht unbedingt gleichbedeutend sein mit 'geschmacksfrei', sondern kann interessante kulinarische Einblicke bieten. Aber vielleicht nicht jeden Tag.

Man fühlt sich wohl im Gutshaus, trotz eher rustikal-kantinenartiger Betischung, ein Besuch mit Reservierung wird empfohlen - der Besuch im TAO-Zentrum ist ja kein Zwang. Fans von Biobrot der Spitzenklasse sollten einen Besuch in der 'alten Feuerwehr' im nächsten Dorf Damshagen nicht versäumen, dort gibt es die köstlichen Brote der Gutsküche käuflich zu erwerben.

 



Hotel Gutshaus Stellshagen
Lindenstr. 1
23948 Stellshagen

Telefon 038825 44-0
 

 

 
 
genussgenie.de