Stapelholmer Heimatkrog

 

Man lasse sich nicht täuschen durch die Abgelegenheit am Rande Friedrichstadts - eine Reservierung empfiehlt sich hier durchaus.
Wir saßen in großzügigen, sehr unterschiedlich möblierten Räumlichkeiten zwischen Kunstwerken der angrenzenden Galerie. Die Bedienung agierte flott und freundlich. Im Sommer tut man gut daran, möglichst nicht an der Fensterfront zur Straße Platz zu nehmen, denn bei geöffneten Fenstern ist die kaum fünf Meter entfernte Bundesstraße schwer zu überhören.
Die Karte ist erfreulich klein gehalten, es gibt ein paar Fleichs- und ein paar Fischgerichte, mit jeweils den gleichen Beilagen. Ein guter, alter Landgasthof eben.
Wir haben uns am Fisch versucht, der kam jeweils in einwandfreier Qualität und frisch auf den Tisch, ohne jeden Schnickschnack. Das Schollenfilet war ausgesprochen saftig und vollmundig, auf den Punkt gegart. Die beiden Zanderfilets blieben zandertypisch eher etwas aromarm, dafür gab es ein wenig Butter dazu. Angeblich 'Zitronenbutter', die jedoch jegliche Zitronigkeit vermissen ließ.

Scholle und Zander

Zander


Butterzart und lecker auch die Matjesfilets: „Tüünbüddel“ Sherrymatjes mit Preiselbeesahne und leckeren Bratkartoffeln (15,90 €):

Frisch geraspelte, aber leider gänzlich unaromatisierte Möhrenraspeln gab es dazu und ein wenig knackigen, wohlgewürzten Coleslaw.
Die Preise für die Fischfiletteller lagen um die 20,- €, das ist vergleichsweise günstig. Wer mag, kann die ausgestellte Kunst käuflich erwerben.

 

Links neben dem Krog gibt es einen großen Gästeparkplatz.

Stapelholmer Heimatkrog
Hauptstraße 12
25878 Seeth
Telefon: 04881 7566



 

 

 

nach oben

 
 
genussgenie.de