Zum Smutje / Zinnowitz (Usedom)

 

 

 

Das Haus mit der blau-türkisen Holzverkleidung, in dem 'Zum Smutje' residiert, fand ich wenig ansprechend und so bin ich zunächst nicht auf den Gedanken verfallen, dort einzukehren oder auch nur einen Blick auf die Speisekarte zu werfen. Das änderte sich, als ich einer Hotelangestellten von meiner Vorliebe für Fisch erzählte und sie mir verschwörerisch zuraunte, dann möge ich doch besser nicht ins Hotelrestaurant, sondern zum Smutje gehen, es sei weit und breit das beste Fischrestaurant. Also gingen wir noch am selben Abend los und wurden enttäuscht, denn das Lokal war völlig ausgebucht. Blieb nur eine Reservierung für den Folgetag, an dem sich dann auch zeigte, dass man gut daran tut, auf eine kundige Hotelangestellte zu hören. Sie hatte mir dringend eine 'Fischsoljanka' ans Herz gelegt. Derlei hatte ich noch nie versucht - und wirklich etwas verpasst. Ich bekam eine vollmundige, leicht säuerliche Suppe mit zarten Fischeinlagen, hocharomatisch und nicht einmal im Ansatz fischig. Wenn ich eine Tupperdose dabeigehabt hätte, hätte ich mir noch etwas abfüllen lassen.


Als nächstes hatte die Tippgeberin geraten, nach Flundern zu fragen, auch dann, "wenn sie nicht auf der Karte stehen". Sie standen tatsächlich nicht auf der Karte, ich fragte nach, die muntere Chefin sah mich zweifelnd an und servierte mir nach 20 Minuten eine köstlich fette Flunder, frischer und besser geht es nicht! Zwei Tage später war ich (nach Reservierung!) erneut vor Ort, diesmal hieß die Offenbarung des Abends  'Scholle'.

Essbefehl für Fischliebhaber! Wenn es aber lieber ein Steak sein soll, ist man auch nicht schlecht aufgehoben - es gibt Hausmannskost auf sehr gutem Niveau. Das Ambiente wirkt bodenständig, die Bedienung zeigte sich freundlich, jedoch nicht immer flott.
Wer es etwas gediegener schätzt, sollte sich ein paar Meter weiter in die empfehlenswerte 'Brasserie Gynt's' setzen, die befindet sich, von außen kaum sichtbar, direkt in der architektonischen Hotel-Scheußlichkeit namens 'Baltic' und serviert unter anderem eine grandiose Käsesuppe.

 

Zum Smutje
Vinetastr. 5
17454 Zinnowitz

 

 
 
genussgenie.de