Schwedenwache

 

Eine exponierte Lage direkt am Markt, historisches Ambiente - da vermutet der gewiefte Tourist aus der Großstadt gern drittklassige Mahlzeiten zu exorbitanten Preisen; und wird in diesem Fall sehr angenehm überrascht.

 


Man sitzt tatsächlich inmitten von denkmalgeschütztem Gehölz, wird aber freundlich bedient und mit nett angerichteten Speisen in der Qualitätsstufe 'gehobenes Landgasthaus' beglückt. Das kalte Köstritzer Bier (0,5l für 4,90 €) wurde uns originellerweise mit kleinen Brezeln auf Schaschlikspießen serviert.

 

 

Ein üppiges 'Schnitzel "Wiener Art" an frischem Champignonrahm und Kartoffelröstinchen' für knapp 15 Euro überzeugte nicht nur durch bemerkenswerte Zartheit, sondern auch durch erstaunliche Aromenfülle und Fettarmut der krossen Panade, Hut ab! Der feinen, leicht bitteren Salatbeilage hatte man die Bitterkeit glücklicherweise NICHT mit dem leider allgegenwärtigen Balsamico ausgetrieben, gut so. Die Bratkartoffeln dazu waren wunderbar unfettig und knusprig, bestachen durch ausgesuchte Kartoffelqualität.


Diese feine Qualität fand sich auch im Kartoffelstampf wieder, der als Beilage zur tatsächlich rosa gebratenen und damit saftigen Fasanenbrust von der kleinen Wildkarte diente. Schmackhafte Unterlage bildete in reichlich Sahnesauce gegarter Spitzkohl - wirklich gut und mit rund 20 Euro kundenfreundlich ausgepreist.

Wer gut und günstig speisen möchte, macht in der 'Schwedenwache' sicher nichts verkehrt.

Parkplätze sind durchaus vorhanden, allerdings nur für Standesamtsbesucher kostenfrei:

 

Restaurant-Café Schwedenwache
Am Markt 9
23966 Wismar
Telefon: +49 3841 2273370


 

 
 
genussgenie.de