Schäferstuben in Niemeyers Romantik Posthotel

 

 

Die Frühlingssonne schien so überzeugend, dass wir an einem schlichten Aprilmittwoch beschlossen, einen Ausflug zu machen. Natürlich mit mittaglicher Einkehr. Ein Blick ins Internet verriet das hauptsächliche Problem: gute Lokale gibt es genug, aber meist nur an den Wochenenden oder abends geöffnet.
Das ist völlig anders in den Schäferstuben. Wie zu erwarten, gehörten wir bei unserer Ankunft zu wenigen Gästen, die zu Mittag eingekehrt waren, aber das ließen sich die Küche und der sehr aufmerksame Service nicht anmerken.
Der weitläufige Restaurantbereich mit diversen (vermutlich für einzelne Veranstaltungen) gemütlich in gediegenem Stil eingerichteten Räumen (es gibt auch eine große Terrasse) lässt erahnen, dass es hier zur Hauptsaison brummt.

Wir bestellten das Autofahrergetränk Alsterwasser (0,4 l 4,50 Euro) und für die Beifahrerin ein Holladrio (8 Euro), ein gelungener Cocktail, der wie es der Name schon andeutet, neben Prosecco, auch Holunderstoffliches enthielt.

 

Als Vorspeise wählten wir Karottenschaumsuppe (6,50 Euro), die tadellos daher kam und gebackenen Ziegenfrischkäse mit Mango-Pfefferkompott, altem Balsamico und kleinem Salatbouquet (10,50 Euro). Die frisch zubereitete Komposition war gelungen und hochwohlschmeckend.
Als Hauptgänge sollten es Kaisersülze mit knusprigen Bratkartoffeln (15,80 Euro) und Filetspitzen vom Rind und Schwein mit grober Senfsoße, Champignons und selbstgemachten Spätzle (17,00 Euro) sein. Beide Hauptgerichte aus dem Bereich der bodenständigen Küche waren perfekt im Geschmack und machten glücklich.

Das Dessert, eine angenehm auf der Zunge zerschmelzende Mokka-Schokoladencreme, zudem sehr hübsch dekoriert (8,50 Euro), wäre an sich nicht nötig gewesen, aber weil Vorspeise und Hauptgang schon so gut schmeckten, war es schlicht ein Muss, wenigstens auch ein Dessert zu probieren. Der dazu bestellte Espresso (2,80 Euro) zeugte davon, dass man auch hier auf Qualität setzt.

Die Bedienung gab uns am Ende noch ein paar interessante Besichtigungstipps für die unmittelbare Umgebung und mit glücklichem Sattgefühl, ein so angenehm passendes Lokal gefunden zu haben, setzten wir unseren Erkundungsausflug unter der Sonne fort.

 

Genussanwältin


Schäferstuben in Niemeyers Romantik Posthotel
Hauptstraße 7
29328 Faßberg-Müden

Telefon: 05053 / 98 90 0
info@niemeyers-posthotel.de
 

 
 
genussgenie.de