Sansibar (Rantum/Sylt)

 

Wer der Sansibar einen Besuch abstattet, wird nichts Billiges erwarten, wenngleich das Gebäude an ein überdimensioniertes Schrebergartenhaus erinnert - nicht nur von außen.

 

Die wenigen Wände sind mit Werken von Udo Lindenberg und mit Gewürzen/Weinen der Sansibar geschmückt. Man sitzt halbwegs bequem an dunklen Holztischen und kann abends mit Blick auf die Nordsee sehr stimmungsvolle Sonnenuntergänge erleben. Die Servicekräfte sind jung und bemerkenswert freundlich, ein amtliches Bier braucht seine zehn Minuten. Sehr beliebt bei den Gästen ist der Vorspeisenteller für 2 Personen (20,- € pro Nase).
Vor der Hauptmahlzeit gibt es einen schlichten kleinen Salat mit Brötchen.


Die Currywurst hat ihren legendären Ruf zu recht, sie ist sehr fein gewiegt,
aromatisch und geschmacklich irgendwie so gut, wie früher Currywürste waren. Dazu passt durchaus die stückige Tomatensoße, sie wird auf Wunsch auch scharf serviert - aber ein echter Knaller ist die Soße nicht. Ebenso wenig wie die paar Bratkartoffeln, denen es bei zu viel Öl eindeutig an Knusprigkeit mangelte - für 11,- Euro ein trauriges Angebot.

 


Viel Freude bereiteten dagegen die pikanten Nudeln mit Scampis, eine runde, scharfe
Sache mit al-dente-Spaghetti, viel Parmesan und wahrlich nicht zu wenigen der feinen
Meerestiere. Allerdings ist der Teller für 23,- Euro kein Schnäppchen.

 
Wie der Gault Millau 2011 darauf verfallen konnte, hier für eine ganz ordentliche Küche in einer besseren Strandbar 13 Punkte zu geben, vermag der geneigte Gast kaum nachzuvollziehen. Eine verzeihliche Ursache mag im wirklich charmanten Lächeln der Servicedamen zu suchen sein - oder in der bemerkenswerten WC-Dekoration:

Sansibar
Hörnumer Straße 80
25980 Sylt / OT Rantum

Tel: 04651 / 96 46 46     Internet

 

       

Von den Gewürzen des Hauses ist die gelungene Currymischung zu empfehlen, der Nachfüllpack mit 3 Beuteln ist für 8,- Euro zu haben.

 
 
genussgenie.de