(m)eatery

 

Die (m)eatery findet sich verkehrsgünstig und zentral gelegen im Hotel SIDE, zwischen den U-Bahnstationen Stephansplatz und Gänsemarkt. Unsere Reservierung im cool-grünen, schwach beleuchteten Restaurant war unter den Tisch gefallen, so dass erst eine Zwischenstation an der Bar fällig wurde, bevor es zur Sache ging. Das Haus war völlig ausgebucht - an einem Montagabend. Besucher sind vorwiegend jüngere Leute.

 

Die Vorspeise bestand aus einer "Selection vom Husumer Weiderind", nämlich einer Ochsenschwanzpraline, feinem Tatar (rechts) sowie einem saftig geschmorten Zwischenrippenstück - alles tadellos, besonders die frittierte Ochsenschwanzpraline (Mitte) überzeugte durch feine Textur und kraftvolles Aroma:

 

Der Hauptgang, Flank Steak vom Red Angus Ochsen mit Shoestring Potatoes und Honey Mustard BBQ Sauce, bedarf einer Erläuterung: Das Rindfleisch wird mit Butter bestrichen, mit Fleur de Sel eingerieben und dann im Southbend Infrarotofen bei 800° Grad gegrillt. Liest sich beeindruckend, schmeckt auch kräftig nach Rind, bietet jedoch ein höchst eigenartiges Mundgefühl. Eines, dass so gar nicht an Steakfasern erinnert, sondern an besonders fettes und leicht wabbeliges Schweinefleisch. Das Steak, ungefragt medium serviert, war tatsächlich aber vollkommen fest, schier und mager - ein gewöhnungsbedürftiger Genuss.

Shoestring Potatoes sind besonders dünne Pommes, zwar sehr knusprig und würzig, aber einfach zu klein und hart, um sie mit der Gabel zu erledigen - einfach unpraktisch zu essen, geht nur mit Fingern:

 

Als Nachtisch wurde Oreo Cookie Cheesecake aufgerufen, also ein Käsekuchen mit schwarzen spanischen Keksen. Eine runde Sache; Vielleicht, den Keksen geschuldet, eine Spur zu trocken und die beiliegenden Erdbeeren trotz Marinade dem März gemäß zu aromaarm:

 

Angesichts der aufmerksamen Bedienung, die unseren Wunsch nach Bier statt Wein grinsend mit "Männer!" kommentierte und angesichts des Menüpreises von 29,00 Euro pro Person kann dieses Steakhaus guten Gewissens empfohlen werden.
 


(m)eatery im Hotel SIDE

Drehbahn 49
20354 Hamburg     Tel.: 040 / 30 99 95 95

 
 
genussgenie.de