Marktwirtschaft

Die Marktwirtschaft, das rustikale kleine Brauhaus zu Glücksburg, residiert seit 2020 zentral im alten Posthaus - in der Nähe des Schlosses - und hat sich offenbar trotz langer Pandemie sehr gut etabliert.


Nach dem ersten Schluck vom hauseigenen Pils (Lykke), weiß man auch genau, warum so ist - ein erfrischend-herbes und doch süffiges Bier, von dem man gern ein Gläschen mehr ordert. Großes Kino!


Alkoholfreies Weizen wird auch angeboten, allerdings nicht aus eigenen Braukesseln, sondern das bewährte 'Schneider Weisse'.
Natürlich ist die Marktwirtschaft kein Gourmettempel. Die gut gelaunte Mannschaft serviert eher klassisch-deftige Kleinigkeiten, die bestens zum Gerstensaft passen.

 

Schmalzbrote, Würstchen oder Frikadellen vom Metzger nebenan, aber auch Fehu (Viel Vieh im Stall – Dänisches Landbrot mit Kasseleraufschnitt, Gewürzgurken, Senf-Mayo-Creme, Emmentaler und Kartoffelchips) oder den Glückstädter (Roggen-Sauerteigbrot mit Matjesfilets, Apfel-Basilikum-Joghurt, eingelegten Sherry-Zwiebeln und Röstzwiebeln). Das hervorragende Brot kommt in Demeter-Qualität.
Daneben gibt es eine kleine Tageskarte, von der wir die überraschend leckere Spargelsuppe versucht haben:


Sehr zu empfehlen!

Außenplätze sind ebenfalls vorhanden

---

Im April 2023 war das Bier nach Pilsener Brauart weiterhin köstlich - mit deutlich hopfiger Note und doch enorm süffig und nach mehr schmeckend.
Die Speisekarte wurde um einige Posten erweitert. Wir versuchten die "Deluxe-Stulle für 10,90 €, Roggen-Sauerteigbrot mit Pastrami, rauchiger Honig-Senf-Sauce2 und leicht pikantem Krautsalat, gratiniert mit Cheddar". Kam die Patstrami selbst sehr zart und vollmundig daher, brachte das Brot nicht gerade einen Frischekick mit.


Das Monatsgericht aus kleinen Würstchen, Kartoffelstampf und Sauerkraut verschreckte uns mit viel zu kurz gegarten und damit labbrigen Würstchen, furztrockenen Kartoffeln und hoffnungslos übersüßtem Kraut:


Man sollte es machen wie offenbar die meisten Einheimischen: Bier bestellen, mehr Bier bestellen und Finger weg von der Speisekarte!
Das Bier (ausschließlich Pils) gibt es auch im benachbarten Edeka-Laden 'Glücksburg', den Viererpack im Moment für 5,99 €.

 

Marktwirtschaft
Brauhaus zu Glücksburg
Postplatz 1
24960 Glücksburg
Telefon 04631 4443960

 


 

 
 
genussgenie.de