Luisenhof Dubrovnik

 


In der Sommerpause der VHS-Farmsen wollte unsere Schulklasse sich zwischendrin einmal treffen und somit bot sich der in unmittelbarer Nähe liegende Luisenhof an. Von der Einrichtung, die ich als treudeutsch bezeichnen würde, also dunkles Eichenholz, leicht gepolsterte Bänke und Stühle, Raumteiler aus luftigem Schmiedeeisen, ein dicker altdeutscher Tresen und überall zuviel Deko, ist man sofort etwas abgetörnt, aber so ist das nun einmal bei diesen Lokalen, die meist die unmittelbare Nachbarschaft flott und preiswert mit Essen versorgen.


Wir kamen zu acht und für uns war ein langer Tisch schon eingedeckt. Wir bestellten jeweils unterschiedliche Gerichte und ich gewann den Eindruck, dass wirklich alle mit dem, was sie bekamen, zufrieden waren.
Große Portionen und sehr hoher Fleischanteil, gut schmeckender Tomatenreis - und die Spezialität dieses Lokals schien zu sein, zu einigen Gerichten drei kleine Saucieren zu reichen: eine tomatige, stückige Soße, eine Art Kräutersoße sowie Knoblauch in Öl. Zudem wurde nicht an Knoblauch gespart bei den Gerichten.


Einige bestellten lediglich Salat, nämlich den Schopsalat für 6 Euro, der sehr dekorativ an den Tisch kam, weil sich über dem Teller der Salat wölbte der eine weiße Haube aus sehr viel grob geraffeltem Schafskäse hatte. Die Salatesser waren vollends zufrieden mit ihrer Wahl. Ebenso auch mein Nachbar zur Linken, der sich Balkanleber nach Bauernart für 11,40 Euro bestellt hatte. Sein Gericht bestand aus gegrillter Rinderleber mit Röstzwiebeln, Djuwetschreis und Salzkartoffeln. Zuvor bekam er seinen obligaten kleinen Salat. Da mein Nachbar alles verputzte, gehe ich davon aus, dass es ihm geschmeckt hat.

 

Den Salatteller erhielt ich auch, weil ich den Grillteller mit der Nr.
14 für 13 Euro bestellt hatte. Auf diesem sollten diverse Fleischsorten liegen, wie Raznjici, Cevapcici, Pljeskavica, Schweinerücken, Speck, Djuwetschreis und Pommes Frites. Raznijci heißen die Fleischspieße, Cevapcici sind die gegrillten Hackfleischröllchen, Pljeskavica ist ein Hacksteak. Meinem Wunsch, die Pommes gegen ein etwas Mehr an Salat zu tauschen, wurde entsprochen.
Meine Portion war mächtig, das Fleisch schmeckte sämtlichst gut, der Reis war lecker tomatig.
Für meine Apfelschorle 0,4l zahlte ich 3,50 Euro.

Fazit: genau das richtige Lokal für solch eine Zusammenkunft, es findet jeder etwas zu essen, es ist nicht teuer und wer Fleischmahlzeiten liebt, wird sich hier besonders wohl fühlen, weil die Portionen üppig ausfallen.

Genussanwältin



Luisenhof - Restaurant Dubrovnik
Am Luisenhof 1
22159 Hamburg (direkt am U-Bahnhof Farmsen)
Telefon: 040 643 10 71

 

 

 


 


 

 
 
genussgenie.de