Voll fett kochen - Pia Westermann

 

Die Aufmachung des Buchs erinnert stark an eine Frauenzeitschrift, denn alle kleinen Textschnipsel über den Rezepten haben die gefürchtete Qualität von Chick-Lit - es sollen also wohl Frauen angesprochen werden. Vielleicht hat die Redaktion gewusst, dass die meisten Spitzenköche Männer sind.
In Zeiten, in denen Abnehmen und Diäten vorherrschende Themen sind, ist so eine voll fette Rezeptsammlung eine originelle Idee. Allerdings erhebt sich die Frage, weshalb zwischendurch immer wieder eine bemerkenswert schlanke Esserin abgebildet wird.


Die Gerichte im Buch hat die Autorin etwas willkürlich nach Tagesabschnitten sortiert, es gibt aber ein brauchbares Register. Alle Rezepte sind stimmig und funktionieren, offenbar wurden sie tatsächlich getestet; leider keine Selbstverständlichkeit.


Ich habe eine Zitronen-Carbonara versucht (Seite 109), ein Nudelgericht mit ordentlich geräuchertem Speck und Sahne. Die Zubereitungszeit wird mit 25 Minuten angegeben, ich habe nur gut 15 gebraucht - und in dieser Zeit wirklich eine leckere Mahlzeit für zwei auf die Teller gebracht. Trotz der Kalorien wirkte das Gericht nicht schwer, die Kräuter (Basilikum/Petersilie) sowie die Zitrone nahmen dem Ganzen die Mächtigkeit:


Das mit Backpflaumen gefüllte Schweinefilet (Seite 120) macht zwar optisch Einiges her, überzeugt aber geschmacklich nicht: Trotz des Weißweins, des gebratenen Specks, der Kräuter, der Zitronenschale und der Hühnerbrühe bleibt das Ganze auf der Zunge auffallend nichtssagend - wiewohl ich die empfohlene, zu reduzierende Brühenmenge verdoppelt habe. Zu viel Creme Double kostet einfach zu viel Aroma, es bleibt nur ein angenehmes Mundgefühl - das zuweilen glücklicherweise den Weckruf von etwas Backpflaume (vorgeschlage Anzahl 2 wurde vervierfacht) erfährt:


Viele Rezepte sehen die Verwendung von reichlich durchgedrücktem Knoblauch vor, das ist mir manchmal zu viel des Guten und ich schmore/koche nur eine ganze Zehe mit, die ich vor dem Servieren entferne; so bleibt nur die Ahnung vom Knoblauch.
Wer nichts mit no fat oder low fat oder vegan oder Magerkostsalat am Hut hat, wird an diesem Band sicher seine Freude haben.
 

 

    

 
 
genussgenie.de