Cornelia Schinharl - Tomaten

 

 

Das hübsch aufgemachte Buch präsentiert übersichtlich aufgebaute Rezepte rund um frische Tomaten, insofern ist es eigentlich etwas für den Sommer - nur dann bekommt man schließlich hocharomatische Tomaten.
Die Rezepte wurden gut durchgetestet und funktionieren auch dank guter Bebilderung auf Anhieb. Bei einigen liegt das allerdings an ihrer beeindruckenden Schlichtheit, die aufgeführte Blitz-Tomaten-Sauce ist wirklich lächerliches Füllmaterial. Andere Gerichte wiederum bieten überraschende Ideen und Geschmackserlebnisse nicht nur für Vegetarier, wie beispielsweise das Kalbsgulasch mit Schalotten, Vanille und Tomaten (S. 122). Mit einer derart sommerlichen Leichtigkeit kommt Gulasch sonst nicht daher, ein echter Genuss! So sah das Gulasch nach 45 Minuten im Schmortopf aus:

Kalbsgulasch mit Tomaten, Schalotten, Vanille, Knoblauch

 

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir das Tomatengelee mit Chili und Senfsamen (S. 22), ein pikanter Traum zu Käse oder Grillfleisch.
Manche Hinweise scheinen mir etwas verkürzt, z.B. Couscous bestehe aus Hartweizen. Das trifft sicher oftmals zu, viele verwenden aber Couscous aus Hirse oder Gerste.
Das Stichwortregister besteht aus zwei Seiten, allerdings ist es nur bedingt hilfreich, denn die Hälfte aller Rezepte beginnt mit 'Tomaten-'. Für Tomatenfreunde ist dieses weich gebundene Buch ein klarer Kauf.

 

    

 
 
genussgenie.de