Neapel und Amalfiküste: Das Kochbuch

Ein schön aufgemachtes Kochbuch, das sich dank gelungener Fotos bestens für Geschenkzwecke eignet. Es verfügt über ein sehr gut gemachtes Inhaltsverzeichnis, mit dessen Hilfe man auch tatsächlich das gesuchte Rezept schnell wiederfindet. Ausnahmen bilden nur spezielle italienische Nudelsorten und -formen, für die es keine gängige deutsche Bezeichnung gibt. Und nach 'Gesunde Suppe' würde wohl ohnedies niemand ernsthaft suchen wollen.


Die Gerichte selbst funktionieren gut, sie sind allerdings oftmals zeitaufwändig zuzubereiten, da die traditionelle Herstellung beschrieben wird und nicht eine mit Fertigzutaten oder Tiefkühlkomponenten. Seltsam fand ich in diesem Zusammenhang die Empfehlung, Pizzateig mit Trockenhefe gehen zu lassen - persönlich verwende ich lieber Frischhefe dafür, die Ergebnisse sind zwar nicht immer gleich, aber geschmacklich und von der Konsistenz her einfach besser.


So überzeugend die Fotos und die Rezepte auch daherkommen, so wenig sind die Stadt- und Landschaftsbeschreibungen lesenswert: Sie wirken wie einem prahlerischen Reisekatalog entnommen, der mit möglichst schwärmerischen Formulierungen und eingängigen Wiederholungen um Kundschaft buhlen möchte - schade.


Insgesamt ein Schmuckstück für jedes gepflegte Kochbuchregal und eine Bereicherung für Freunde der italienischen Küche, die eben doch mehr ist und auch vielfach deftiger als die bekannte 'Mittelmeerdiät'.

    
 

 

 
 
genussgenie.de