Rundum genial! / Lea Linster

 

 

Ein nett aufgemachtes Kochbuch, leider von geringem praktischen Wert. Einzig das Register erscheint ganz brauchbar, auch wenn es unnötig aufgepustet wirkt: Muss ein "Mocca-Parfait" wirklich noch unter "Köstliches Mocca-Parfait" aufgeführt werden?
Die Rezepte selbst sind bemerkenswert unpräzise, "eine halbe oder ganze Stunde" kochen oder "in den Backofen bis alles gar ist" nützt niemandem etwas.


Umständlich auch die Menüführung: Wer nach "Tafelspitz" sucht, findet sofort am Rezeptanfang den überraschenden Tipp, dass "Rindfleisch aus dem Topf zu nehmen, wenn es gar ist". Erst später kann man lesen, dass dieses Fleisch 50 Seiten vorher drei Stunden lang mit Huhn und Gemüse für eine Festtagssuppe kochte.


Warum längst widerlegtes 60er-Jahre-Wissen ("Hirschmedaillons schön anbraten, damit sich die Poren schließen" - es gibt aber keine Poren, die sich schließen könnten!) aufgewärmt wird, bleibt das Geheimnis der Köchin.


Wer gern von der Autorin und ihrer Leidenschaft für das Kochen lesen möchte, macht mit diesem Buch nichts verkehrt, wer ein Kochbuch mit gut und komplett erklärten sowie sinnvoll aufgebauten Rezepten sucht, liegt völlig falsch.

 

 

 
 

 

 
 
genussgenie.de