Adolf Andersen: Traumhafte Torten - Kreationen eines Spitzenkonditors

 

 

Wer in Hamburg ein Stück Torte in Spitzenqualität genießen wollte, kam um die Konditorei Andersen in Wandsbek nicht herum. Für die meisten seiner angebotenen Torten gibt Andersen hier die Rezepte preis - ein Glücksfall für den ambitionierten Hobbybäcker und den Profi.
In der Einleitung geht es um konditorisches Grundwissen, um das Temperieren, um Angleichen und Melieren. Es folgen Rezepte für Sahnetorten, die dem Motto folgen: So wenig Zucker wie möglich, nur so viel Zucker wie nötig. In der Folge gelingen die Torten erfreulich aromatisch und niemals zu süß oder zu schwer, selbst üppige Sahnestücke vermitteln den Eindruck von besonderer Leichtigkeit.
Der Teufel steckt allerdings im Detail. So übersichtlich die Rezepte auch dargestellt sind, so entspannt die einzelnen Hinweise wirken mögen, so schwierig ist es für den Laien dennoch, mal eben eine Lübecker Nusstorte formgerecht mit hauchdünner Marzipanmasse zu überziehen. Die Ergebnisse sehen, zumindest bei den ersten Versuchen, selten so schön aus wie auf den Fotos. Geschmacklich allerdings kommt man, sofern man die Rezepte exakt (!) aufs Gramm befolgt, voll auf seine Kosten. Die erwähnte Nusstorte, die optisch ungewöhnliche Schwarzwälder Kirschtorte wie auch das Sahne-Omelett sind durchaus in der Lage, Kennern einen anhaltenden Gaumenorgasmus zu verschaffen.
Weniger überzeugend fand ich die Anleitungen für Obsttorten, das ist allerdings Geschmackssache, eine Obsttorte gibt nicht so enorm viel her. Im hinteren Teil finden sich feine Rezepte für Sachertorte, Baumkuchentorte und ähnlich aufwändige Spezialitäten, ganz am Ende gibt es ein gut strukturiertes Register.
Wer viel Wert auf hohe Qualität, Geschmacksintensität und Aroma legt und wer einen etwas höheren Aufwand bei Kosten und Arbeit nicht scheut, bekommt hier wirklich Ergebnisse, die auch den anspruchsvollen Feinschmecker glücklich machen.
Es gibt noch ein älteres, sehr empfehlenswertes Buch des Autors mit dem Titel 'Festliches Backen', leider ist es nur noch antiquarisch erhältlich.
 

    

 
 
genussgenie.de