Das Kochbuch: 400 Rezepte für jeden Tag (Themenkochbuch)

 

Man hält ein edel aufgemachtes Kochbuch in Händen, das sich auch hervorragend für Geschenkzwecke eignet. Allerdings richtet sich die Rezeptsammlung weniger an blutige Anfänger, Zielgruppe ist wohl der ambitionierte Hobbykoch.
Die zeitgemäßen Rezepte sind nicht alphabetisch, sondern nach Gruppen wie 'Salate und Vorspeisen' oder 'Fleisch und Geflügel' unterteilt. Praktischerweise findet sich am Anfang immer ein Hinweis auf die genaue Zubereitungszeit. Weniger praktisch finde ich, dass bei kleineren Salaten oder Snacks die Zutatenliste nicht tabellarisch, sondern als Fließtext mit Unterbrechungsstrichen gedruckt wurde - nicht sehr übersichtlich. Dafür sind die einzelnen Arbeitsschritte vollständig, präzise und gut nachvollziehbar aufgeführt, eben stimmig. Wer über etwas Küchenpraxis verfügt, wird bestens damit klarkommen. Unnötig schien mir bei den Asia-Gerichten der immer wiederkehrende  Hinweis, dass 'dazu Reis' gut passe.
Alle Fotos sind in freundlichen Farben gehalten, jedoch sind in vielen Fällen gerade die ganzseitigen Bilder zu zwei Dritteln unscharf. Das mag schlichtes Unvermögen des Fotografen oder künstlerische Avantgarde sein, mir schien es unangemessen.

Die Qualität eines Kochbuchs steht und fällt unter anderem mit dem Stichwortverzeichnis. Das Problem hat man hier etwas willkürlich gelöst, mit dicken Überschriften und Einrückungen - man braucht einen Moment, bis man das Prinzip des Inhaltsverzeichnisses verstanden hat. Sonst wundert man sich darüber, was Kalbsjus wohl mit Kabeljau zu tun haben könnte.

Insgesamt ein schönes Kochbuch zu einem guten Preis.

 

    

 
 
genussgenie.de