Kauler Hof / Bergisch Gladbach

 

Ein normaler Tourist dürfte sich hierher kaum jemals verirren, und auch uns hat es nur aufgrund eines Tipps des Gault Millau 2018 in diesen Biergarten, der mitten im 60er-Jahre-Einfamilienhaus-Wohngebiet liegt, verschlagen. Es wird allerdings nicht die Art gehobener Kochkunst zelebriert, wie sie der Gastroführer für gewöhnlich goutiert - es gibt bodenständig Deftiges. Das allerdings in tadelloser Qualität, dazu knallkaltes, frisch gezapftes Kölsch der Marke Päffgen.
Sobald der Gast sich an das Sitzen an Biertischen in gehobener Campingqualität und die vielen Hunde der Mitesser gewöhnt hat, kann er sich den Wonnen der nicht nur regionaltypischen Speisen hingeben. Die Köbbesse zeigten sich erstaunlich freundlich und gut gelaunt.

Der Innenbereich des Gebäudes aus dem Jahr 1650 sieht gleichfalls ziemlich rustikal aus, er besticht durch ein charmantes Sammelsurium (Schifferklavier?).

 

Zu empfehlen sind für den kleinen Hunger auf jeden Fall Himmel un Ääd, für den großen das (die!) Wiener Schnitzel aus zartem und zudem durch den Steaker gejagten Kalbfleisch mit knusprigen, aber etwas knapp bemessenen Bratkartoffeln.

Himmel un Ääd

Wiener Schnitzel


Highlight ist sicher die Haxe mit Brot ("Röggelsche") und mildem Krautsalat - da kommt schon eine echte Holzfällerportion auf den Tisch. Sehr würzig durch leichtes Anpökeln, wunderbar zart, faserarm und saftig durch das nicht zu viele Fett, mit derlei werden wir Nordlichter selten verwöhnt. Empfehlung! Leider glänzt der dazu servierte Senf mit kompletter Geschmacksneutralität.


Anders, als der Stadtplan suggeriert, ist der Laden ganz einfach zu finden, nämlich hinter der U-Bahnstation Bensberg durch den kleinen Fußweg nur geradeaus durch die Gartenstraße bis zur Straße Kaule. Dauert per pedes etwa 15 Minuten.
 

 

Kauler Hof
Kaule 55
51429 Bergisch Gladbach
Tel. 02204 55944


 

 
 
genussgenie.de