Stark / Kappeln

      

Das Restaurant wirkt unscheinbar. Wir wurden darauf aufmerksam, weil wir vom Hotel nebenan aus sahen, wie vor der Tür täglich (!) frischer Fisch auf Eisschnee angeliefert wurde. Nichts wie hin, aber so leicht ist es mit einem Tisch dort selbst Mitte Januar nicht - wir bekamen den letzten. "Stark" ist offenbar das erste Haus am Platze.
Nachdem wir die schmalen Stufen und die enge Tür hinter uns gelassen hatten, standen wir vor einer großen Fischtheke.

 

Erst später stellte sich heraus, dass diese Theke voll geeister Meeresbewohner die gesamte Speisekarte darstellt, dass es auch keine Preisaushänge gibt.
Die Einrichtung ist rustikal, vom Personal wird man nordisch-freundlich behandelt.

Es gibt ein paar Weinsorten, nach meiner Erinnerung waren es zwei Rote und zwei Weiße, wir nahmen den moderat ausgepreisten und sehr anständigen Grauburgunder. Offenbar ist es aber so, dass das Restaurant Mitte Februar 2017 in neue Räumlichkeiten umzieht - die Fotos stammen aus dem alten Lokal.

Jeder Gast bekam ungefragt einen italienischen Vorspeisenteller auf den Tisch. Variationen davon gab es nicht, die Würzung erfolgte offenbar nach dem Prinzip 'Sauer macht lustig':

 

Sodann wurden die Gäste tischweise an die Theke gebeten und der Meister erläuterte, was gefangen worden war (Lachs, Köhler, Steinbutt etc.) und welche Art der Zubereitung (Grillen, Braten, mediterran ...) er vorschlägt. Fischsuppe geht ebenfalls, auch als kleine Vorsuppenportion. Über Preise wird nicht gesprochen.

Da die Genusssklavin sich einfach nicht entscheiden konnte, empfahl der Chef einen Mix aus verschiedenen Filets - eine wunderbare Idee, alles kam saftig, aromatisch und sehr knusprig auf den Teller. Die Bratkartoffeln allerdings - naja, ein Triumph der Mittelmäßigkeit, zu ölig.


Eine kraftvolle Offenbarung sollte die gehaltvolle Fischsuppe sein, sehr kräuterwürzig und doch fein abgestimmt. Und mit 7,- Euro angemessen ausgepreist:

 

Ebenfalls von feinster, weißfleischiger Qualität war der Steinbutt, dank leichter Bemehlung ebenfalls leicht knusprig - eine Freude für 24,- Euro.


Wer es mediterran mag, ist mit den gegrillten Filets von Lachs und Köhler (eine Dorschart, früher gefärbt als 'Lachsersatz' gehandelt, heute oft als 'Seelachs') in reichlich Olivenöl gut bedient - und die frittierten Kartoffelspalten mundeten doch deutlich besser als die Bratkartoffeln:


Auch Muschelfreunde kommen auf ihre Kosten, die Miesmuscheln waren knackefrisch und in einem Weißwein/Gemüsesud gekocht worden.

Natürlich ist das beste am Ganzen bekanntlich eben dieser Sud, aber gerade hier lauerte eine Riesenenttäuschung. Jemand in der Küche hatte es offenbar für eine kulinarisch vertretbare Idee gehalten, dermaßen viel Sahne zu verwenden, dass vom Geschmack buchstäblich nichts übrig blieb - sehr, sehr schade!

Wir sind gespannt auf die neuen Räumlichkeiten.

 

 

 

STARK
Am Hafen 20
24376 Kappeln an der Schlei

Tel.: +49(0)4642-1616

 
 
genussgenie.de