Hofcafé Löscher

 

 

Für die meisten Hamburger ist das Zollenspieker Fährhaus quasi die letzte Hamburger Bastion, denn alles, was auf der anderen Elbseite liegt, ist "Ausland". Wenn man sich aber das Vergnügen leistet, mit der Zollenspieker Fähre auf die andere Seite überzusetzen, wird man nach ein paar hundert Metern gleich hinterm Deich mit dem Hofcafe Löscher belohnt.
Die Betreiber bauen überwiegend Spargel und Erdbeeren an, den sie auch im eigenen Laden vermarkten. Der rechts im Haus befindliche kleine Supermarkt bietet aber auch noch selbstgemachte Marmeladen, Käse, Gemüse und jede Menge Dekoartikel an und im Frühsommer könnte man sich an dem Duft von selbstgekochter Erdbeermarmelade berauschen, so wunderbar intensiv riecht es dort.
Im 1. Stock des Löscherschen Hauses befindet sich ein weitläufiges Restaurant, in dem man ausnehmend guten selbstgebackenen Kuchen und Torten serviert bekommt, während man über den Deich auf die Elbe und die vorbeiziehenden Schiffe schauen kann. Davon angetan, machten wir uns ein paar Monate später auf, um an einem sonntäglichen Brunch teilzunehmen und waren angenehm überrascht, wie gut es schmeckte. Für faire 22 Euro pro Person, wurde dazu noch ein Prosecco gereicht und alle (!) Kaffeespezialitäten waren inklusive.

 

Wir waren nun ein weiteres Mal zum Spargelbüffet da, welches ab Ende April bis Juni jeweils dienstags veranstaltet wird. Auch dieses Büffet sorgte bei 25 Euro pro Person für glücklich gefüllte, nein, überfüllte Bäuche und zufriedene Gesichter. Neben der klassischen Spargelcremesuppe gab es natürlich Mengen von weißem und grünem gekochten Spargel allerfeinster Qualität. Dazu wählte man eine edle Sauce Hollandaise oder flüssige Butter, Rührei, Schinken, kleine Schnitzel und Schweinemedaillons. Ein warmes Spargelragout gab es auch. In der sog. Salat- bzw. Kaltspeisenabteilung wurden gereicht:
Kartoffelsalat mit Spargel, ein pfiffiger Salat aus Erdbeeren, Champignons, grünem und weißem Spargel, weitere Spargelsalate, Bruscetta mit Spargel, Spargelquiche, in Lachs gerollter Spargel auf Kartoffelpuffern, ein Spargelflammkuchen, und Spargelwraps. Bis auf einen Spargelsalat aus grünen und weißen Spargeln, welcher vermutlich eine Pestomarinade enthielt und der etwas flach schmeckte und den Schweinemedaillons, die etwas zu trocken geraten waren, musste man sich arg beim Zulangen beherrschen, weil alles frisch und lecker hingestellt wurde und einfach nur gut schmeckte. Zum Dessert wurde neben der allüblichen Roten Grütze ein leichtes Panna Cotta mit Erdbeersoße gereicht und jede Menge Gläschen mit frischen aromatischen Erdbeeren und einem Sahnetupfer darauf.
Da sich mittlerweile nicht nur bei den Winsenluhern, sondern auch bei den zugereisten Hamburgern herumgesprochen hat, dass man im Hofcafe Löscher prima essen kann, sollte man unbedingt vorher reservieren und pünktlich zum jeweiligen Büffet bzw. Brunch erscheinen, denn im "Ausland" beginnt man zeitig mit dem Essen und man langt auch kräftig zu. Aber die sog. vornehme Zurückhaltung wirkt ja eh immer leicht affig.

                                                                                                  genussanwältin

 


Hofcafé Löscher
Hoopter Elbdeich 77
21423 Winsen/Luhe - Ortsteil Hoopte
Telefon 04171-66 92 68
 

 
 
genussgenie.de