Roncalli Grand Café

 


Nachdem ein ausführlicher Bericht im Hamburger Abendblatt Lust auf einen Besuch machte, immerhin wurden die ausgesucht edle Einrichtung, die besonders sorgfältige Kaffeezubereitung und vor allem die Qualität der Kuchen gerühmt, machte ich mich, meine 85jährige Mutter untergehakt, zu einer Probiereinkehr auf. Wir waren exakt zum Nachmittagskaffee und damit der frequentiertesten Zeit im 1. Stock des Levantehauses eingetroffen. Und das auch noch in der wuseligen Adventszeit: Der Härtetest für jedes Café.
Der Lärmpegel im 1. Stock war so hoch, dass wir uns nur das Wichtigste zuriefen und ansonsten schwiegen wir. Was blieb uns auch anderes übrig, wollten wir nicht am Ende heiser aus dem Café gehen. Insoweit war das Café Roncalli enttäuschend, denn ich bin  sicher, dass man mit wenig Geldaufwand - und Aufwand wurde hier schon erheblicher betrieben - auch den Schall so brechen kann, dass nicht das Gefühl entsehtt, man befinde sich in einem Bahnhof, in dem gerade eine Demo stattfindet.
Ein voll besetztes Lokal muss nicht mit einem derartigen Lärmpegel daher kommen, da wurde glatt am verkehrten Ende gespart, wie leider in so vielen Lokalen. Offensichtlich hat es sich unter den Gastwirten noch nicht rumgesprochen, dass neben einer guten Einrichtung auch ein Akustiker ruhig mal seine Vorschläge für sog. Lärmschlucker unterbreiten kann. Genug gemotzt.


Die an die Gründerzeit erinnernde Einrichtung des Roncalli ist sehr gemütlich, man spürt, dass man sich hier wohl fühlen soll. Der Blick in die Kuchenvitrinen verhieß Gutes, wenn auch die Preise so heftig kalkuliert waren, dass der Verdacht aufkeimte, der Betreiber möchte gleich in den ersten Jahren alle Investitionen wieder 'reinholen.
 

 

Wir bestellten bei der trotz des irren Zulaufs immer noch freundlichen Bedienung eine Grand Chocolat Creme für 4.60 Euro und dazu ein Stück Himbeertorte für 4.20 Euro, einen großen Braunen mit Sahne für 3.80 Euro sowie dazu ein Stück MarzipanNussTarte für 4.50 Euro.
Die Getränke schmeckten tadellos und die beiden Torten waren perfekt in jeder Hinsicht.
Das Café Roncalli ist dann empfehlenswert, wenn garantiert nichts in der Innenstadt los ist und Preiswürdigkeit keine Rolle spielt.
 

Genussanwältin

 


Roncalli Grand Café
Mönkebergstraße 7 /Levantehaus
20095 Hamburg

Tel: +49 40 300 34 94 3

 


 


 

 
 
genussgenie.de