Fine Art im Iberotel Boltenhagen

 

 

Weiße Wiek Boltenhagen, hier im 2008 eröffneten Iberotel findet sich das Restaurant Fine Art und angesichts der Abgelegenheit dürfte sich kaum Laufkundschaft einfinden. Die Räumlichkeiten präsentieren sich hell, freundlich und gepflegt, wenngleich mit einem gewissen Kantinencharakter - im selben Saal wird von den Hotelgästen morgens auch das Frühstücksbuffet eingenommen. Am Fenster kann man einen schönen Blick auf den neuen Yachthafen genießen.


Das Personal ist freundlich und unaufdringlich, man bekommt solide Speisen in ordentlicher Qualität und hübsch angerichtet vorgesetzt. Ein Drei-Gänge-Menü plus Küchengruß ist für 29,- Euro zu haben.

Die Vorsuppen sind von guter Qualität, besonders die Gemüsesuppe bestach durch frisches Spargelaroma - die Spargelsuppe durch eine originelle Rosineneinlage. Wer Fisch als Vorspeise eher bevorzugt, mag zum köstlich zarten Bratzander mit Algensalat greifen.

Gruß aus der Küche

Gemüsesuppe

Spargelsuppe

Zander

Einwandfrei und rosa auf den Punkt wurde der Lammrücken serviert, dazu Couscous mit einem wirklich grandiosem Butterschaum. Nichts gegen Gemüse im Al-dente-Zustand, aber ein wenig mehr gegart hätte es schon sein dürfen - die langwierige Knabberei auf hartem Rübchen, Spargel und Frühlinszwiebel war alles andere als ein  kulinarisches Vergnügen. Wenigstens die leckeren kleinen Grilltomaten mit Vanille ließen sich bequem mit der Zunge zerdrücken.

 


Als Highlight erwies sich die nicht zu kleine Maischolle im Juni, wunderbar fleischig und aromatisch, ein erfreulich fettes Vieh! Herrlich dazu die Speckzwiebeln. Sehr frisch und knackig der Salat mit Balsamico, wie momentan in Mode. Die Gemüsebeilagen ähnelten denen des Lamms, leider auch hinsichtlich ihrer Festigkeit:


Auf der Karte findet sich noch ein Meeräschenfilet, ebenfalls mit Grilltomate, dessen Filetcharakter leider durch zu viele Gräten entwertet wurde. Nicht zu verachten dagegen der zarte und saftige Wels, wenn er auch bieder paniert wie bei Oma daherkam. Und nein, auch hier fehlte die kleine Grilltomate nicht.

Meeräschenfilet / Wels


Ein erfrischend kühles Passionsfruchttörtchen gab es zum Nachtisch, eingebettet in marinierte Erdbeeren plus einer Physalis - immerhin ohne Grilltomate. Nett und leicht, mit 7,- EUR allerdings nicht gerade günstig:

 

Mit 9,- EUR extrem mutig ausgepreist ist der bemerkenswert schlichte Käseteller mit gerade einmal vier Schnitzern mildem Käse, einem Klacks Feigensenf, einem Feigenstückchen und einer Weintraube:


Insgesamt für ein Hotelrestaurant eine gute Leistung, Grauburgunder wie Spätburgunder (der trockene!) sind zu empfehlen, das Köstritzer vom Fass auch. Erstaunlicherweise wurde der trockene Sherry (fino) warm serviert, was ihm aber durchaus bekam.


Fine Art im Iberotel
Baltische Allee 1
23946 Boltenhagen, Mecklenburg-Vorpommern

 
 
genussgenie.de