Christos im Hotel Stapelfelder Hof

  

Mit den griechischen Restaurants ist das bekanntlich so eine Sache, sie leben meistens mehr von herzlicher Gastfreundschaft, üppigen Protionen und vom "Ouzo auffe Hause", weniger von gehobener Kulinarik.
Christos geht nun, nach Stationen in Allermöhe und Wandsbek, einen anderen Weg, hin zu feinerer und auch originellerer Küche mit überschaubaren Portionen, mit leicht höheren Preisen. Gastfreundschaft und Ouzo gibt's trotzdem.
Man sitzt angenehm in den renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Hotels 'Stapelfelder Hof', wenngleich es wochenends durchaus laut werden kann.

 

Die Auswahl an Flaschenweinen ist überschaubar, aber ordentlich. Wir hatten einen roten Palivou Nemea für knapp 20,- Euro, der war nicht schwer und machte sich ausgezeichnet zum Essen.
Der knackige Salat ist quasi der übliche, den man beim Griechen bekommt, allerdings mich Schafskäse aufgewertet.


Ihre Könnerschaft zeigt die Küche bei den Fleischgerichten, wobei normales Gyros noch zu den schwächeren Versionen gehört - das bekommt mein Billig-Grill um die Ecke besser und knuspriger auf den Teller. Zu empfehlen ist eher Gyros in Metaxa-Sahnesauce( 14,50):

 

Ganz hervorragend zart und auf den Punkt bereitet kommen Lammgerichte auf den Tisch, besonders zu empfehlen ist die mit Schafskäse gefüllte Variante vom Filet - ein Traum in sahniger Sauce (19,80):

Ebenfalls ungeschlagen die Lammkoteletts aus dem Karree (18,50), zarter, saftiger und röstaromatischer sind sie wirklich kaum vorstellbar:


Die Karte hat allerdings auch Ungewöhnliches zu bieten, beispielsweise Bouti Schara - gegrillte, von Haut und Knochen befreite Hühnchenschenkel mit Oregano und Zitrone. Nicht so mager und trocken wie Hühnerfilet, dafür unglaublich schmatzig und würzig und mit 11,80 Euro kundenfreundlich kalkuliert:

 

Angesichts der Nähe zur Autobahnabfahrt denkt das Restaurant natürlich an Fleischliebhaber und bietet einen 'Stapelfelder Teller' für 16,50 an: Lammkotelett, große Bauernwurst, Souvlaki, Hacksteak und Gyros - eben echt zum satt werden:


Der Besuch lohnt sich für Freunde griechischer Kost, denen nicht in erster Linie ein niedriger Preis wichtig ist. Christos bietet gehobene Küche in einem ausgesprochen gepflegten Ambiente - sehr zu empfehlen. Parkplätze vor dem Haus sind vorhanden, eine Reservierung empfiehlt sich, besonders am Wochenende.


Stapelfelder Hof Christos
Reinbeker Str. 1
22145 Stapelfeld
Telefon: 040 735 53 50

 

 
 
genussgenie.de