Celler Can Amer / Inca (Mallorca)

Nachdem wirklich jeder Reiseführer, der auf sich hält, dieses Restaurant empfiehlt, kann von einem Geheimtipp keine Rede mehr sein. Eine gute Wahl ist ein Besuch hier aber dennoch, keine Spur von Touristennepp oder Abzocke.


Diese Weinkeller sind hier eine alte Sitte, in früheren Zeiten erfolgte der Ausschank direkt vom Fass und der hungrige Gast brachte sich die Speisen selbst mit. Beides hat sich mittlerweile geändert. Man ist gut beraten, nicht in allzu leichter Kleidung aufzukreuzen, richtig mollig ist es in diesem Keller nämlich nicht und für besonders kühle Tage sind Gasheizer aufgestellt.

Der Küchengruss


Freunden von trockenen Roten sei der Hauswein empfohlen, ein kraftvoller Tropfen. Die Bedienung ist ausgesprochen höflich, berät auch gern und gibt Hinweise über aktuelle Gerichte jenseits der Speisekarte - in diesem Fall mallorquinisches Huhn in einer Sauce mit Mandeln, getrockneten Früchten und sehr gar gekochten Kartoffeln (Escaldums).
Man hört und liest ja viel von mediterraner Lebensweise samt schweinegesunder Mittelmeerdiät voller Leichtigkeit. Damit hat diese traditionelle Küche Mallorcas allerdings überhaupt nichts zu tun. Sie ist zwar vollmundig und lecker, aber eben richtig deftig. Das gilt nicht nur bei der empfehlenswerten, mit Sobrasada gefüllten Lammschulter, auch aus einem eigentlich leichten Huhn fertigt der Koch ein schweres Mahl, mit dem man, obschon sehr vollmundig-schmackhaft, ordentlich zu kämpfen hat. Dieser Umstand scheint auch im Restaurant bekannt zu sein, jedenfalls wurde uns nach dem Essen eine Flasche hausgemachter Hierbas (Kräuterlikör) zur kostenlosen Bedienung hingestellt. Eine sehr nette Geste und vor allem - ein wirklich hervorragender Trunk!


Das Huhn kostete 12,- Euro, der Nachtisch schlug mit 6,- Euro zu Buche. Es handelte sich um eine sehr leichte, keinesfalls zu süße Limonenmousse mit einer fruchtigen Kugel Orangensorbet. Erfrischend und tadellos.


Parken ist dort ein echtes Problem. Am besten fährt man ins Parkhaus (212 Parkplätze!) unterhalb der Markthalle, die unmittelbar an den Weinkeller grenzt. Putzigerweise gilt in diesem Parkhaus Linksverkehr.


Celler Can Amer
C-PAU 39
07300 Inca Palma/ Mallorca
TEL. 971501261
 

 
 
genussgenie.de