Campo Sol

 

Dieses Restaurant liegt in der zweiten Reihe, also nicht direkt an der Bucht von Port de Sóller und ist um einiges günstiger als die Läden mit Meerblick. Es gibt eine sehr großzügige Terrasse und auch die Innenräume sind nicht eben klein geraten.


Wenn man die Tür öffnet, zieht man unwillkürlich die Nase kraus - ein starker Frittiergeruch macht sich breit. Wer sich unter mallorquinischer Mittelmeerküche eine fettarme Diätkost vorstellt, wird hier sehr schnell eines Anderen belehrt.
Die Kundschaft besteht etwa je zur Hälfte aus Spaniern und Deutschen, die Bedienung ist freundlich und flott. Die Karte beinhaltet viele Weine aus der Gegend, wir hatten eine Flasche Roten aus dem Tramuntana-Gebirge (Mortitx), ein erfreulicher Tropfen zu moderatem Preis (14,- Euro).



Gazpacho war im April jahreszeitlich bedingt nicht verfügbar, also wählten wir die Tomatensuppe. Keine gute Idee, sie kam ziemlich fest daher und leider auch sehr geschmacksarm. 6,- Euro für dieses Tässchen scheinen wirklich zu hoch gegriffen.



Mehr Glück war uns mit den Hauptgerichten beschieden. Da war zum einen das Schweinefilet mit grünem Pfeffer in Sahnesauce, sehr zart und gut abgestimmt. Spätestens an dieser Stelle wurde allerdings klar, woher der intensive Frittierduft stammte - die Kartoffeln. Sie troffen vor Fett. Unter frittieren verstehen Mallorquiner nämlich ein langes, gemächliches Blubbern der Kartoffeln in nicht allzu heißem Fett. So können sich die guten Stücke so richtig vollsaugen. Man sollte über ein stabiles Verdauungssystem samt guter Gallenfunktion verfügen, um derlei unbeschadet zu überstehen. Mit einem Verdauerle ist es nicht getan.


Mit besonderer Zartheit und feinem Aroma überzeugte das Kaninchenfilet, versehen mit einer leichten Zitronensauce. Die Kartoffeln dazu sahen aus wie gebraten, hatten aber wohl ebenso wie der Gemüsespieß wie üblich in warmem Fett gelegen.

 

Wer es gern deftig mag, ist hier sicher gut aufgehoben.


Campo Sol
C/Illeta 11
E-07108 Port de Sóller - Mallorca
Spanien
Tel +34 971 630 049

 

 
 
genussgenie.de