Bodega (Glücksburg)

Jetzt mal ein kleiner Geheimtipp - klein, weil die Location tatsächlich nur drei Tische zu bieten hat und auch nur ein einziges, spezielles Tapas-Menü anbietet.

Man sitzt gemütlich zwischen den vielen Weinregalen, aber trotz der Enge stören die Gespräche an den Nachbartischen auch bei Vollauslastung nicht.

 

Die 'Bodega' im Hotel 'Alter Meierhof' ist von 18 bis 22 Uhr geöffnet, hat allerdings kein eigenes Personal - hier agieren die freundlichen Kräfte aus der Bar und den anderen Restaurants; sehr freundlich und kenntnisreich. Erstaunlich fanden wir allerdings, dass uns in einer Bodega in erster Linie deutsche Weißweine angeboten wurden. Wir haben uns für jedoch für einen wundervoll samtigen 2018er Condado de Haza Crianza entschieden, wiewohl mit 52,- € preislich an der Grenze zur Unverschämtheit.


Das in drei Gängen servierte Menü ließ keine Wünsche offen, wiewohl nicht durchgängig typisch Spanisch. Los ging es mit knusprigen Thunfisch-Crostinis - und selbst notorische Fischverächter können sich an den feinen, mit Kartoffelmus und Bacalao gefüllten Kroketten erfreuen. Der Lachs bot leider nur gepflegte Langeweile.

Man hat aber offenkundig Zugang zur Sterneküche ('Meierei') nebenan, denn der dort reichlich verwendete Saiblingskaviar fand sich hier ebenfalls. Insgesamt ein kleines, rundes Menü, das eine schöne Grundlage für ausufernde Trinkgelage bietet - nicht zuletzt überzeugten die fettgebackenen Churros zum Nachtisch:


Er ist heruntergekommen, der Heiland. Rund 2000 Jahre nach seinem Ende erwacht Jesus Christus in Dithmarschen. In einer Kneipe direkt an der Nordseeküste. Ohne Kreuz, ohne Kirche, ohne Judas und auch der Schwefelige nirgends in Sicht. Dafür sitzt Jesus mit den Stammgästen in der Kneipe. Erkennen sie ihn als Heiland an? Der Wirt samt Gattin, Bauer und Fischer, der Viechdoktor und auch Rentner Hermann – jeder schwört auf seine eigene Philosophie. Allerdings stellt sich die nächste Frage: Wenn er wirklich der ist, der er ist, warum ist er dann hier?

Jesus aus den Wolken

Gogolins "Als Jesus aus den Wolken fiel" jetzt bestellen bei Amazon!


Bodega im Hotel Alter Meierhof
Uferstr. 1
24960 Glücksburg
Tel. 04631 6199-410


 

 

 
 
genussgenie.de