Quarré im Hotel Adlon (Berlin)

Das Restaurant Quarré im Hotel Adlon Kempinski besticht durch großzügig-gediegenes Ambiente und durch seine Lage direkt am Brandenburger Tor. Man fühlt sich schnell wohl in den warmen Farben und wird vom Service nett umsorgt. Erfreulich ist die Ellenbogenfreiheit, es gibt viel Abstand zwischen den Tischen.


Als Vorspeise zu empfehlen ist unbedingt der Salat vom Pulpo, er kommt fein abgestimmt und sehr, sehr zart auf den Tisch:

 

Ebenfalls nicht zu verachten die warme Morchelquiche, der allerdings eine vereinzelte Morchel mehr durchaus gut gestanden hätte:

Der kleine Salat bildete mit seiner Frische einen gelungenen Gegensatz.


Glanzlicht des Abends war ein mustergültiges, am Tisch tranchiertes Chateaubriand von erlesener Fleischqualität, saftig und doch nicht zu weich, mit einer hauchdünnen Kruste - grandios! Bestens abgeschmeckt dazu die ziemlich pilzhaltige Sauce. Daneben verkam das bunte Gemüse zu einer zwar knackigen, geschmacklich aber vollkommen nichtssagenden Sättigungsbeilage.


Beim Pfirsich-Melba zum Nachtisch konnte allein das Himbeereis überzeugen, das Pfirsichtörtchen brachte keine eigene Note ins Spiel, die eingelegten Apfelspalten ebenfalls nicht:


Richtig nett und originell war zum Abschluss eine kostenlose Zugabe, ein lauwarmer Gugelhupf mit unterschiedlich gefüllten Marshmallows:


Gar nicht nett dagegen fällt die Preisgestaltung bei den Getränken aus. Eine Flasche Wasser ('Pellegrino') kostet 12,- Euro, ein Glas Prosecco ('Sansibar') auch. Für eine Flasche 2008er Schloss Proschwitz Spätburgunder (Ladenpreis um 13,- Euro) werden 79,- Euro fällig, für einen Espresso 5,-. Es handelt sich, wohlgemerkt, nur um das sternefreie Zweitrestaurant im Adlon. 4 cl 'Asbach Uralt' sollen 11,90 € wert sein, 4 cl 'Ziegler Wildkirsch Nr.1' stolze 26,- Euro. Um aus dem Gault Millau 2012 zu zitieren: "Wir könnten uns gut vorstellen, dass sich der Gästezuspruch vor allem am Abend und außerhalb der Terrassensaison noch stark steigern ließe, wenn die Preise weniger Adlon und mehr Brasserie wären."

Die gesamte Rechnung:


Dieser Ausblick entschädigt ein wenig für die Preise:



Quarré im Hotel Adlon
Unter den Linden 77
10117 Berlin, Mitte

Tel: 030 22611555
 

 
 
genussgenie.de