Café-Bistro Les Amis

In Deutschland scheinen die meisten Anbieter kleiner Mahlzeiten anzunehmen, es dürfe an nichts fehlen, was schlecht und billig ist. In Frankreich herrscht vielfach noch eine andere Sichtweise vor - und diese hat das unscheinbare Bistro nahe des ehemaligen Checkpoint Charlie in Berlin-Mitte sehr schön umgesetzt. Es gibt frische Küchlein, verschieden belegte Baguettes und auch kleine Mittagsgerichte in hervorragender Qualität. Während der Gourmet anderswo mit fettigen Teigrohlingen, vorgefertigten Aufstrichen oder pappsüßen Persipanfüllungen abgeschreckt wird, bekommt er hier mit viel Aufwand liebevoll Handgemachtes zu durchaus angemessenen Preisen.

Der Besuch lohnt sich besonders für gaumensensible Gäste aus dem 4-Sterne-Hotel schräg gegenüber, wo für ein mittelprächtiges Frühstück allen Ernstes 18 Euro pro Person aufgerufen werden.

Mangotörtchen

petit déjeuner


Mittagstischbeispiel:

Boeuf Bourguignon (frz. Rindfleischtopf) mit Karotten und hausgemachtes Kartoffelpüree 9,90€
 

Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich, überzeugenden Kaffee kochen kann sie auch. Man sitzt nicht allzu bequem an schlichten Holzmöbeln, aber der Aufenthalt dort beschränkt sich ja meistens auf eine halbe Stunde. Viele Angestellte der Umgebung nehmen sich ein Baguette-to-go mit, das geht schon kurz nach Ladenöffnung los.


Offenbar wird das Bistro von den beiden Besitzern allein geführt, was leider eine Schließung abends und am Wochenende bedeutet - sehr schade.

 

 

Café-Bistro Les Amis
Charlottenstraße 19
10117 Berlin
Telefon: 030 3641914

 
 
genussgenie.de