Fischmarktbrunch im Atlantic Restaurant

 

Sechs Mal im Jahr wird Atlantic Fischmarktbrunch angeboten, laut Angebot auf der Website zum Preis von 45,- Euro ( inkl. Sekt, Tee und Kaffee) pro Nase, man freue sich auf Reservierungen. Von Vorkasse keine Rede.
Nun denn, angerufen, für Januar 2015 reserviert; man könne dann vor Ort zahlen, hieß es, man bitte jedoch um die Mailadresse. Sofort kam dann auch Post, verbunden mit der überraschenden Aufforderung, den Gesamtbetrag vorab zu überweisen, eine kostenfreie Stornierung sei nun "nicht mehr möglich". Abbuchung via Kreditkarte ginge auch.
In einem erneuten Telefonat tat das Genussgenie kund, dass es eine Zahlung per Vorauskasse als unpassend empfände und daher ablehne. Nach einigem Hin und Her ("Das machen wir aber schon ganz lange so") sollte dann aber doch die Zahlung erst vor Ort möglich sein. Das klappte dann auch, bemerkenswerterweise hatten sich sämtliche anderen Gäste dem Vorkassewunsch gebeugt.


Zum Event selbst: Netter Empfang mit Sekt und Orangensaft in der Halle, ein wenig chillen an der Bar unter den bunten Werken Udo Lindenbergs, und dazu gab es auch schon die ersten Häppchen. Schließlich ging es in den 'Alstersaal', wo schon eine ansprechend drapierte Vorspeise wartete:


In der Ankündigung war von musikalischer Begleitung die Rede gewesen. Unsere Befürchtung, von einem vielkehligen Shantychor mit kernigen Seemannsliedern unterhalten zu werden, bewahrheitete sich nicht, vielmehr wurde gepflegte Pianomusik geboten.

Die Befürchtung, dass die Getränkepreise überzogen sein könnten, bewahrheitete sich leider - 10,- Euro für eine Flasche San Pellegrino? Ein mittelprächtiger Pinot Blanc schlug mit 40 Euro zu Buche. Wir sind hier nicht in der Sterneküche.


Davon abgesehen wird eine schöne Veranstaltung in feiner Umgebung mit adrett gekleidetem, freundlichem Servicepersonal geboten. Wer Hamburg-Besucher nicht in aller Frühe auf den echten Fischmarkt führen mag, findet hier eine originelle Alternative. Die Speisen sind in Ordnung, es war Hochklassiges dabei wie ein ganzer Zander und ein ganzer Lachs, wahnsinnig zarter und aromatischer Kalbsbraten (frisch aufgeschnitten), hervorragende Nudeln und bemerkenswert gutes Ingwer-Sauerkraut.

Nachtisch

Dagegen überzeugte der Kartoffelsalat nicht, ebenso das zu süß und oberflächlich geratene Labskaus. Insgesamt: Gehobenes Mittelmaß, viel mehr ist vermutlich angesichts hohen Besucherzahl kaum zu machen.

 

Atlantic-Restaurant

An der Alster 72 - 79  Telefon 040 / 24 71 29     Internet

 

 

 
 
genussgenie.de