Alte Rader Schule

Tangstedt hat nicht nur das Gut Wulksfelde zu bieten, sondern es verstecken sich in diesem durchwaldeten Örtchen noch ein paar andere Restaurants und eines davon, quasi um die Ecke liegend, ist die "Alte Rader Schule".
Sehr lauschig gelegen, mit einem riesigen Biergarten und prima Öffnungszeiten, nämlich von dienstags bis sonntags ab 12 Uhr durchgehend mit warmer Küche geöffnet, ist dies hier eine Anlaufadresse für die Bewohner drumherum, aber auch für den Ausflügler, Wanderer und ganz besonders für größere Gruppen.

Das Innere ist liebevoll dekorativ eingerichtet und die Karte angenehm übersichtlich, wobei wir (leider) gerade uns innerhalb eines Kartenwechsels befanden, denn weder das Sauerfleisch, noch die Matjes waren zu bekommen, dafür aber noch die Pfifferlingsgerichte.
Als Amuse gueule stellte man uns frisches Weißbrot und eine geschmacklich undefinierbare, aber trotzdem leckere Gemüsecreme hin.


Wir orderten einen Vorspeisenteller für je 14,90 Euro pro Person, der zwar Bestandteile enthielt, wie einen Löffel mit Avocado auf einer Art Käsecreme, Schafskäse-Melonen-Salat, Roastbeefscheiben mit sehr leckerer Sauce, marinierte Rote Bete, um nur ein paar Dinge aufzuführen, die gut schmeckten, aber auch eine nicht identifizierbare Ceviche mit gerösteten Brotstückchen, den sehr rustikalen Gurkensalat nach Omas Art, der leider in einer süßlichen Sahnesauce absoff und einer Rinderbrühe.
Alles war lieblos nebeneinander auf den Teller geklatscht:


Der Hauptgang, eine große Portion gebratene tadellose Pfifferlinge mit einer ebenso großen Portion Rührei und dazu kross perfekt gebratene Bratkartoffeln, entschädigte dann für den nicht so grandiosen Start (18,90 Euro).


Und auch das riesige Wiener Schnitzel überzeugte in einer wunderbar krossen, an den Rändern schön knusprigen Panade (24,90 Euro). Da ich keine Bratkartoffeln wollte und es sowieso dazu den schon oben erwähnten Gurkensalat nach Omas Rezept geben sollte, bekam ich davon eben eine etwas größere Portion außerhalb des kleinen Töpfchens auf dem Teller.


Fazit: Wenn man ein Restaurant im Grünen mit sehr vielen Außenplätzen sucht, das gutbürgerliche Küche mit leicht modernen Abwandlungen bietet, ist hier richtig, zumal bei voller Gastbesetzung auch außen noch zusätzlich eine Art Bar aufgebaut wird, man sich also auf zügiges Bedienen von vielen Gästen eingerichtet hat. Ich denke allerdings, denn ich bekam zufällig den Reservierungswunsch eines Ehepaares mit, dass man unbedingt vorher einen Tisch buchen sollte, wenn man mit mehreren Leuten dort am Wochenende verweilen möchte.

Genussanwältin


Alte Rader Schule
Rader Weg 209
22889 Tangstedt
Telefon: 040 607 11 68


 

 

 
 
genussgenie.de