Sushi-Bar auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAluna

Im April 2012 (Hamburg/Le Havre/Dover/Antwerpen/Amsterdam/Hamburg) wurde die unterkühlt designte, aber doch nicht zu coole Sushi-Bar auf Deck 9 nur wenig frequentiert, Reservierungen waren daher nicht nötig.

 

Einzig der Sushi-Kennlernkurs für 12,50 Euro inkl. Sekt war gut besucht, in erster Linie tatsächlich von echten Sushi-Neulingen. Der Sushi-Meister zeigte am Tresen in vollkommener Ruhe seine Kunst, fertigte die präzisen Rollen, alles sah wunderbar schnell und einfach aus.

Jeder bekam dann etwa 10 Rollen Nigiri, Maki oder Sashimi, California Rolls, Algensalat (Wakame) - vom Feinsten! Dazu die übliche Tunke aus Sojasauce ('Kikkoman') und frisch angerührtem Wasabi sowie eingelegter Ingwer. Das Ganze schien herrlich frisch und aromatisch, der Koch vom 'Rossini' erklärte allerdings in entwaffnender Offenheit, dass es sich beim Fisch um getaute Ware handle, die man mit einem speziellen Verfahren taue. Davon war absolut nichts zu bemerken, besonders Oktopus und Thunfisch überzeugten die Zunge.

 

Viele der Kennenlerner wurden wohl nicht zu Konvertiten, die Bar besuchten jeden Abend nur rund 6 bis 8 Gäste - das hat sie nicht verdient. Schon dem Sushi-Meister zuzusehen ist eine ziemliche Freude.

Aber roher Fisch ist eben nicht jedermanns Sache und eine gewisse Vorsicht scheint grundsätzlich angebracht. Für absolute Fischfeinde hatte man auch geräucherte Ente im Angebot.


An den Seetagen war "Sushi statt Dinner" 19,90 € all you can eat für knapp 20 Euro zu haben. Das mag im Vergleich zu landgestützten Sushi-Bars sehr günstig erscheinen, allerdings hat der Gast auf dem Schiff bereits für Vollpension inkl. Getränke gezahlt, was in diesen Preis einzurechnen ist.

 

AIDALuna
 

 

 
 
genussgenie.de