Ackerliebe (geschlossen)

Inzwischen Obstlieferant 'Lovaco'

 

Wir haben es mit einer 'Probetüte' für 2 Personen versucht.
Zunächst stellte sich ein bekanntes Ikea-Gefühl ein, denn genau wie dort wird man von Ackerliebe in den Mails und Anschreiben geduzt - auch wenn es bei Ikea immer "Hej" heißt. Offenbar entwickelt sich unter Dienstleistern zunehmend die Angewohnheit, die Kundschaft als alte Saufkumpane zu betrachten.

Unsere Tüte (Umweltpapier) wurde pünktlich am Montag gegen 15 Uhr von einem sehr freundlichen jungen Mann geliefert, der darauf hinwies, dass die Ware sofort in den Kühlschrank gehöre. Inhalt der liebevoll eingepackten Tüte:


Den Kühlschrank-Ratschlag haben wir befolgt, vorher aber den Tüteninhalt geprüft. In der Tat handelte es sich durchgängig um einwandfreie, ausgewählte Ware. Die Kartoffeln sahen aus wie gemalt, Tomaten, Melone, Gurke, Äpfel etc. waren auf den Punkt gereift und wiesen überhaupt keine Druckstellen oder Ähnliches auf. Kräuter waren ebenfalls knackfrisch - also alles genau so, wie man es sich selbst an einem Marktstand aussuchen würde, wenn man die Zeit hat.
Die Erdbeeren kamen in einwandfreiem Zustand, allerdings nahezu geschmacksfrei - konventionelle Ware eben. Wir haben eine Sauce daraus gemacht. Herrlich aromatische und große Früchte fanden sich dagegen in der Himbeerschale.

Das Gericht für den ersten Tag hieß "Bio Fleischkäse mit Melonen-Gurken-Relish" und überzeugte als Komposition. Die acht Kartoffeln, wiewohl keine Bioware, sahen nicht nur gut aus, sondern schmeckten auch so. Und gerade angesichts sommerlicher Temperaturen war das Relish eine ausgezeichnete Idee - frisch, säuerlich und ein wenig scharf. Der Bio-Leberkäse allerdings hat uns weder geschmacklich noch von der Konsistenz her überzeugt. In seiner Weichheit erinnerte er mehr an eine Streichleberwurst.


Die angegebene Zubereitungszeit von insgesamt rund 30 Minuten ist für einen einigermaßen geübten Hobbykoch gut zu bewältigen, das Rezept war auch stimmig und musste nicht modifiziert werden. Das Angebot richtet sich auch eher an Kundschaft mit einer gewissen Küchenerfahrung und geht davon aus, dass 'Du' einige Grundsubstanzen wie Butter, Salz und Öl im Hause hast.

Am zweiten Tag gab es "Sommerpasta mit Kirschtomaten und Basilikumpesto". Ob es auch Winterpasta gibt?


Die angegebene Zubereitungszeit von 20 Minuten brauchten wir nur zur Hälfte und es erwies sich als ausgesprochen praktisch, dass wir einen Minihacker für die Pesto im Hause hatten. Die Tagliatelle sollten in 6 Minuten fertig sein, waren aber auch nach 9 Minuten noch ziemlich bissfest. Das Ganze ergab einen leckeres, nicht zu schweres Gericht - und auch an diesem fein abgestimmten Rezept musste nichts verändert werden.

Die komplette Lieferung hatte einen Wert von 45,- Euro, laut Ackerliebe "Beste Marktqualität zum Supermarktpreis".

---

 

Im November 2014 war es Zeit für einen weiteren Test, diesmal sollten es vier verschiedene Gerichte aus dem Bereich 'Alles ohne Fisch' für zwei Personen sein: Lieferpreis 48,- Euro. Die Bestellung verlief unproblematisch, die Lieferung erfolgte pünktlich im vorgegebenen Zeitrahmen (15 - 19 Uhr). Wieder gab es eine Tüte voller Lebensmittel, wieder zum großen Teil in Bio-Qualität wie z.B. Eier der dänischen Marke 'Großes Glück' und Bio-Hackfleisch.


Die beigefügten Rezepte sind präzise, insbesondere hinsichtlich der Gar- und Zubereitungszeiten. Für den ersten Tag war 'Old English Bio Hackfleisch Pie mit Kartoffeln' vorgesehen (30 Minuten) und so geschah es auch:


Leider hatte das Genussgenie nicht allzu genau gelesen und vor dem Überbacken die Hackmasse mit dem Kartoffelmus gemischt, das tat zwar dem Anblick, dem würzigen Geschmack jedoch keinen Abbruch. Letztlich aßen wir eine Art Moussaka, sehr lecker.
Im Rezept sollten auch die Blättchen von 2 Stielen Majoran Verwendung finden, die hatte man jedoch nicht mitgeliefert und wir nahmen im Küchenschrank vorhandene Trockenblätter. Zu diesem Pie hätte sich etwas Frisches sehr gut gemacht, das Rezeptkärtchen sah passenderweise einen Friséesalat mit Kräutervinaigrette vor. Einige frische Kräuter waren dabei, viele Blätter vom Petersilie allerdings schon bei Lieferung mit Schimmel überzogen. Nicht dabei war - der Friséesalat. Schade.

Die anderen drei Gerichte sollten fleischlos sein, es handelte sich als erstes um ein Gemüserisotto mit Walnüssen: Im Gegensatz zum üblichen Pilzrisotto kam dieses mit Suppengrün erfreulich frisch daher - sehr gut tatsächlich auch ohne Fleischbeilage. Wir haben allerdings das Rezept modifiziert, indem wir nur die Hälfte des Gemüses verwendeten, dafür brauchten wir 200 ml mehr an Flüssigkeit:


Außerdem waren ein herbstliches Kürbis-Ratatouille ...

 

... sowie eine Pilztortilla im Angebot:

Hier waren die gelieferten Zutaten vollständig und einwandfrei. Insgesamt vielleicht doch eine Spur zu gemüselastig, aber der Laden heißt ja auch 'Ackerliebe' und nicht 'Fleischlust'.

Wer sich so eine Tüte bestellt, erwartet natürlich mit einer gewissen Berechtigung, dass sämtliche Zutaten vollständig und in einwandfreier Qualität geliefert werden. Wenn einige Teile doch noch selbst besorgt und andere entsorgt werden müssen, verliert das Ganze seinen Sinn. Da die Lieferung aber insgesamt einen ordentlichen Eindruck machte und sehr sorgsam gepackt war, gehen wir von einem Ausrutscher aus.



 

ackerliebe.de

- geschlossen -

 

 
 
genussgenie.de