Aqui España

Das Restaurant in Barmbek strahlt eine gewisse Rustikalität aus. Man sitzt recht beengt und es kann auch bei nur halber Auslastung ziemlich laut werden - zumal viele Gäste gern ihre Kleinkinder mitbringen.

 

Für einen ersten Test versuchten wir im Januar 2019 ein Menü, das in Zusammenarbeit mit dem Weinhändler Rindchen kreiert wurde - im Preis von 49,- € war mithin ein Glas Wein pro Gang inkludiert:

2017 Tempranillo Rosado, Prado Rey, Ribera del Duero, Spanien
Zweierlei Manchego, gebackener Ziegenkäse auf Rotweinbirne, gebackener Manchego mit Zwiebelkaramell, Melone mit Serranoschinken, Kirsch- und Kiwimarmelade

2017 Albariño, Rías Baixas DO, Adega Terra de Asorei, Rias Baixas, Spanien
Pikante Garnelen mit Knoblauch an Riesenchampignon mit Meeresfrüchtesauce gefüllt

2014 "Ceres" Crianza, Asenjo & Manso, Ribera del Duero, Spanien
Rumpsteak vom Grill mit Saisongemüse

Fine White Portwein, J.H. Andresen, Douro, Portugal
Tarta de Queso en Copa mit Gelee von der schwarzen Johannisbeere und Kiwimarmelade



Der Service, bestehend aus freundlichen jungen Herren, agierte flott und zeigte sich ausgesprochen großmütig beim Getränkeausschank. Allerdings zeigte sich die Weinauswahl unspektakulär, vom wunderbar weichen und tiefgründigen Rotwein zum Steak einmal abgesehen. Weiß- sowie Roséwein waren leichte Sommerqualitäten ohne Anspruch, der weiße Portwein zum Nachtisch eine liebliche Belanglosigkeit. Wie der kindgerechte Nachtisch samt Sprühsahne  übrigens auch:


Dafür punktete zunächst die Vorspeise mit allerlei warmen und kalten Manchegovariationen, zartestem Schinken und Marmeladen - da kam angesichts der Aromenvielfalt schon Freude auf:


Nicht weniger überzeugend fiel die Vorspeise mit peppigen Garnelen in Champignon plus Miesmuscheln aus:


Rumpsteak ist ja oftmals Glückssache, hier hatten wir jedoch großes Glück: Schieres, zart-aromatisches Fleisch mit kleinem Fettrand, auf den Punkt gegrillt und unfassbar heiß serviert:

 

Insgesamt ein eher schlichtes Restaurant, das aber mit einigen Highlights zu punkten versteht - und das ganz ordentlichen Cortado serviert.



Aqui España
Weidestraße 49
22083 Hamburg

Tel.: 040 / 299 19 54


 

 

nach oben

 
genussgenie.de